social center for all / Leipzig

In Leipzig findet seit gestern Abend und immer noch just in diesem Moment eine Besetzung statt.
Das ganze ist eingebettet in eine Kampagne für ein social center in Leipzig.

Dabei geht es jedoch nicht, wie in so manchen Medien aufgegriffen darum „Hilfe“ für Geflüchtete zu leisten, sondern darum einen Ort zu schaffen, in dem Menschen sich gemeinsam organisieren können.

„ein grund warum wir besetzt haben?
..wir fordern ein Haus für ein Social Center, weil wir der Überzeugung sind das es in dieser Gesellschaft einen Bedarf danach gibt! Menschen werden ihren Problemen überlassen und jede*r wird darauf getrimmt Lösungen für sich selbst zu finden. Dementgegen wollen wir den solidarischen Austausch, gegenseitige Unterstützung und die offene
Artikulation politischer Forderungen setzen, mit all jenen die Bock darauf haben. Wir sind uns darüber im klaren, dass die Stadt Leipzig und insbesondere das Liegenschaftsamt, in der Vergangenheit vor allem durch Verkauf von öffentlichen Gebäuden in Aktion getreten sind. Faktisch bedeutet dies anscheinend, dass derzeit nicht ein mal mehr genügend nutzbare Gebäude in öffentlicher Hand sind um Geflüchtete human unterzubringen. Unsere Besetzung ist daher auch ein politischer Apell, denn Möglichkeiten dies zu tun gäbe es, nur fehlt der politische Wille. Häuser denen die sie brauchen!“
von: http://socialcenter-leipzig.de/

Das soll jetzt jedoch keine Werbung sein, so schnell wie möglich die Koffer zu packen, die Wohnung zu kündigen und nach Leipzig zu düsen, weil da ja „mehr“ geht.

Um es in den Worten eines Antifaschisten der Podiumsdiskussion „Antirassistische Kämpfe“ vom letzten Samstag zu sagen: „Support your local Antifa
Dont move to Leipzig“

Spannend wäre hingegen, ob eine öffentliche Kampagne zur Schaffung eines autonomen Zentrums auch in Jena angegangen werden kann, inwiefern sich die Situation von der in Leipzig (oder Berlin oder Frankfurt oder Göttingen) unterscheidet und wie eine Vernetzung und gegenseitige Unterstützung über Stadtgrenzen hinaus aussehen kann.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.