Von einem Besuch der Hafenstraße7

Mit einer Gruppe von Menschen besuchten wir das besetzte Haus Hafenstraße 7 in Halle. Wunderbar inspirierend war es dieses freistehende Haus und das weitläufige Grundstück drumherum zu betreten. Eine Atmosphäre, in der vieles neues entsteht und entstehen kann. Der ganz offene Charakter der Besetzung lädt dazu ein, sich aus vorgeprägten Denkmustern zu befreien und die Möglichkeiten von Selbstorganisation und Kooperation zu erfahren. Die Tatsache, dass die Besetzung zunächst geduldet wurde und nun wahrscheinlich auch in einen dauerhaften „legalen“ Zustand überführt wird, zeigt wieder einmal, dass Besetzungen möglich und an der Tagesordnung sind. Selbstverständlich sind die Situationen in Jena und Halle sehr unterschiedlich – was verfügbaren Leerstand, Mietpreise oder auch eine politische Szene angeht. Nichts desto trotz scheint es weiterhin überdeutlich, dass wir selbstverwaltete Räume brauchen und Wege finden werden, sie uns anzueignen.

Eine Diskussionsrunde mit Radio Corax mit den Besetzer_innen der Hafenstraße7 und einem Gast aus Jena findet sich auf: http://www.freie-radios.net/74581

Kommentieren ist momentan nicht möglich.